Verstärkte Zusammenarbeit der FOM mit China
Die FOM Hochschule für Oekonomie & Management wird zukünftig in einem noch größeren Umfang mit chinesischen Universitäten zusammenarbeiten. Ab September werden diverse Bachelor- und Master-Studiengänge für deutsche, aber auch für chinesische Studenten ang
Donnerstag, 10 März, 2011
Die FOM Hochschule für Oekonomie & Management wird zukünftig in einem noch größeren Umfang mit chinesischen Universitäten zusammenarbeiten. Ab September werden diverse Bachelor- und Master-Studiengänge für deutsche, aber auch für chinesische Studenten angeboten.
Möglich wird dies durch eine verstärkte Kooperation der FOM mit dem College of Mobile Telecommunications der Chongqing University of Posts and Telecommunications.
Hohen Besuch hatte kürzlich die FOM in Essen – eine chinesische Delegation wollte sich grundlegend über die Studienbedingungen informieren. Dabei ist die angekündigte Zusammenarbeite keinesfalls die erste ihrer Art – schon seit rund acht Jahren kooperiert die FOM mit diversen chinesischen Hochschulen. So gibt es gemeinsam mit den Provinzen Shandong und Shanxi ein deutsches Hochschulstudium, an dem chinesische Studenten teilnehmen können.
Deshalb war die chinesische Delegation dann auch begeistert von den Studienbedingungen und der Organisation an der FOM, wie der Rektor Lv Yi betonte. Umso größer sei die Freude, sich für die FOM als Partner entschieden zu haben. Das Studium zum Bachelor „International Management mit Schwerpunkt China“ dauert sieben Semester und startet im September in Essen und in Hamburg. Im fünften Semester ist ein 10-wöchiger Aufenthalt in Chongqing vorgesehen, indem vor allem der sprachliche Teil intensiviert wird. Hinzu kommt eine sehr praxisnahe Arbeit mit der Durchführung von Marktanalysen und der Bewertung der ökonomischen Entwicklung diverser deutscher Unternehmen in der chinesischen Region.
Doch der Austausch beruht auf Gegenseitigkeit – innerhalb eines Jahres sollen chinesische Studenten auf das Bachelor-Studium International Management an der FOM vorbereitet werden. Nach einem viermonatigen Studium in China in den Sprachen deutsch und englisch folgt ein Studienabschnitt an der FOM in Essen.
So wird die Kooperation dann auch von beiden Seiten als wegweisend beurteilt, denn sie führt eine langjährige Erfolgsgeschichte fort. Bisher konnten bereits fünf Absolventenjahrgänge mit 1.300 chinesischen Studenten erfolgreich verabschiedet werden.