Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie

Familiengerechte Arbeits- und Studienbedingungen mit Strategie. Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin erhält Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule nach erfolgreicher Re-Auditierung.

Mittwoch, 8 Juli, 2020

Familiengerechte Arbeits- und Studienbedingungen mit Strategie. Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin erhält Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule nach erfolgreicher Re-Auditierung.

Ferienbetreuung für die Kinder von Hochschulangehörigen, Pflegesprechstunden, Mutterschutz für Studentinnen und Nachteilsausgleich, das Maßnahmenspektrum zur Ermöglichung der Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin ist vielfältig. Dafür verlieh die berufundfamilie Service GmbH in einer virtuellen Feierstunde unter Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey am 15. Juni 2020 der HWR Berlin bereits zum zweiten Mal das Qualitätssiegel.

Familiengerechte Ausrichtung der Hochschule

„Die konsequente familiengerechte Ausrichtung der HWR Berlin für all ihre Mitglieder ist uns wichtig. Dabei unterziehen wir uns regelmäßig professionellen Audits und nutzen auch externe Expertise. Ich gratuliere der ganzen Hochschule zur erneuten Verleihung des Zertifikats von berufundfamilie und danke ganz besonders unserer Frauenbeauftragten, Viola Philipp, und ihrem Team“, sagt Prof. Dr. Andreas Zaby, Präsident der HWR Berlin.

Re-auditierung

In den zurückliegenden zwölf Monaten hat die Hochschule die Re-Auditierung als strategisches Managementinstrument genutzt, um ihre familien- und lebensphasenbewusste Politik für Studierende und Personal auf den Prüfstand zu stellen und entsprechend aktueller Anforderungen zu erweitern.

Ferienbetreuung

Die hauptamtliche Zentrale Frauenbeauftragte Viola Philipp verweist mit Stolz darauf, dass die erstmals von der HWR Berlin organisierte und finanzierte Ferienbetreuung Hochschulangehörige dabei unterstützt, die von den vorlesungsfreien Zeiten abweichenden Berliner Schulferien zu überbrücken. „Das Ferienprogramm ist ein Highlight für die Kinder“, freut sich Philipp.

Weitere Eckpunkte

Weitere Eckpunkte der strategischen Gestaltung und nachhaltigen Umsetzung von familien- und lebensphasengerechten Arbeits- und Studienbedingungen sind zum Beispiel die seit zwei Jahren angebotene individuelle Beratungssprechstunde zur Pflege von Angehörigen und Informationsveranstaltungen zur Vorsorge- und Patientenverfügung. Weitere Maßnahmen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie wurden in die Rahmenvereinbarung des neuen Personalentwicklungskonzepts aufgenommen. Für Studentinnen ist der Mutterschutz in die Hochschulsatzungen aufgenommen und ein Nachteilsausgleich gemäß gesetzlicher Vorgaben festgeschrieben worden.


Die HWR Berlin arbeitet ferner daran, eine familiengerechte Lehrplanung in das Campus-Management-System zu integrieren, Blended-Learning-Module weiterzuentwickeln und den Einklang von Beruf, Wissenschaft und Familie als Querschnittsthema und -aufgabe in das Personalentwicklungskonzept aufzunehmen.


Ein unabhängiges, mit Vertreter/innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und von Verbänden besetztes Kuratorium verlieh das Zertifikat in diesem Jahr an 36 Hochschulen, 134 Unternehmen und 164 Institutionen aus ganz Deutschland. Die Ausgezeichneten sind berechtigt, das Zertifikat für drei Jahre zu tragen.