Rekord bei Bewerberzahlen zu European Master in Law and Economics
100 Studienplätze bietet der Masterstudiengang „European Master in Law and Economics“ der Universität Hamburg – die Anzahl der Studieninteressierten, die sich in diesem Jahr darauf beworben haben, liegt mit knapp 1.000 bei einem Verhältnis von zehn Bewerb
Donnerstag, 19 August, 2010
100 Studienplätze bietet der Masterstudiengang „European Master in Law and Economics“ der Universität Hamburg – die Anzahl der Studieninteressierten, die sich in diesem Jahr darauf beworben haben, liegt mit knapp 1.000 bei einem Verhältnis von zehn Bewerbern auf einen Studienplatz.
Dies sei eine hervorragende Ausgangslage für das Programm, so der Direktor des Programms. Im Vergleich zum Vorjahr seien die Bewerberzahlen um 30 Prozent gestiegen. Das spreche für die Qualität des Studiengangs. Damit könne man die besten Bewerber auswählen.
Im letzten Jahr wurde der Studiengang für das Exzellenz-Förderprogramm „Erasmus Mundus II“ ausgewählt. Dies sei mit Sicherheit ein Hauptgrund für die hohe Anzahl an Bewerbern. Die Förderung der Europäischen Union genieße weltweit ein außerordentlich hohes Ansehen, und die Universität verfüge dadurch über insgesamt etwa 20 Stipendien. Voraussetzung für die Förderung ist ein Masterprogramm, das über herausragende akademische Qualitäten verfügt.
Der Studiengang „European Master in Law and Economics“ ist interdisziplinär aufgebaut. Er ermöglicht das Studium an bis zu drei verschiedenen europäischen Universitäten innerhalb eines Jahres mit dem Erwerb eines Abschlusses an jeder dieser drei Universitäten. Die Studierenden können zwischen acht verschiedenen Partneruniversitäten wählen, darunter auch die Hochschulen Rotterdam, Bologna und Bombay.
Der European Master in Law and Economics gehört als Masterstudiengang zur Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg. Er wird dort vom Institute of Law & Economics betreut. Inhalt des Programms sind ökonomische Grundlagen sowie die Konsequenzen divergierender Rechtsnormen. Nach dem Abschluss des Masterprogramms bietet sich besonders qualifizierten Studenten die Möglichkeit der Promotion an der Universität Hamburg.