Professor Dr. Christoph Kumpan übernimmt neuen Lehrstuhl an der Bucerius Law School
Zum 1. April 2020 übernimmt Professor Dr. Christoph Kumpan, LL.M. (University of Chicago), Attorney at law (New York), den neu eingerichteten und durch die Dr. Harald Hack Stiftung geförderten Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Unternehmensrecht und Kapitalmarktrecht an der Bucerius Law School.
Samstag, 30 Mai, 2020
Inhaltsverzeichnis
Zum 1. April 2020 übernimmt Professor Dr. Christoph Kumpan, LL.M. (University of Chicago), Attorney at law (New York), den neu eingerichteten und durch die Dr. Harald Hack Stiftung geförderten Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Unternehmensrecht und Kapitalmarktrecht an der Bucerius Law School. Mit dem Ruf des erfahrenen Juristen erweitert die Hochschule ihre wirtschaftsrechtliche Ausrichtung.
Dynamisches Rechtsgebiet als Schwerpunkt
Rechts- und Wirtschaftswissenschaften stehen in einem komplexen Verhältnis zueinander, das von großer Dynamik geprägt ist. Das Recht definiert den Rahmen für wirtschaftliche Beziehungen, die in der heutigen Zeit ständigen Veränderungen ausgesetzt sind, welche dann wiederum nach neuen Regelungen verlangen. Das Spannungsfeld dieser Wechselseitigkeit ist einer der Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhlinhabers.
Interdisziplinärer Werdegang
Christoph Kumpan hat in Berlin Volkswirtschaftslehre sowie in Berlin, Heidelberg und Chicago Rechtswissenschaft studiert.
Nach dem Ersten Juristischen Staatsexamen (2000) erwarb er einen LL.M. an der University of Chicago (2002), bevor er anschließend das Zweite Juristische Staatsexamen ablegte (2004).
Christoph Kumpan verfasste seine Promotion über „Die Regulierung außerbörslicher Wertpapierhandelssysteme im deutschen, europäischen und US-amerikanischen Recht“ (2005) und wurde mit der Arbeit „Der Interessenkonflikt im deutschen Privatrecht“ (2013) in Hamburg habilitiert.
Von 2000 bis 2012 arbeitete er am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg. Nach Stationen als Lehrstuhlvertreter an der Westfälische Wilhelms-Universität Münster (2013) und einer Gastprofessur an der Humboldt-Universität zu Berlin (2013-2016), war Prof. Kumpan bis zu seinem Ruf an die Bucerius Law School Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Wirtschaftsrecht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung sowie Direktor des Instituts für Wirtschaftsrecht an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (2016-2020).
Stärkung der internationalen Forschung
Professorin Dr. Dr. h.c. mult. Katharina Boele-Woelki, Präsidentin der Bucerius Law School, zur Neuberufung: „Wir freuen uns auf einen hochqualifizierten Kollegen, der sehr viel Erfahrung in der Lehre und der internationalen und interdisziplinären Forschung mitbringt. Mit Professor Kumpan verstärkt die Hochschule ihre wirtschaftsrechtliche Ausrichtung, derer sie sich seit ihrer Errichtung besonders verpflichtet fühlt.“
Bereits während seiner beruflichen Tätigkeit in Hamburg pflegte Christoph Kumpan eine enge Verbindung mit der Bucerius Law School: „Den wissenschaftlichen Gedankenaustausch bei den vielzähligen Veranstaltungsangeboten habe ich sehr schätzen gelernt. Das Engagement und die exzellenten juristischen Kenntnisse der Studierenden haben mich äußerst beeindruckt. Ich bin überzeugt, dass die Hochschule mit ihrem modernen Lehrkonzept der rechtswissenschaftlichen Ausbildung den richtigen Weg beschreitet, um angesichts der immer weiter fortschreitenden Internationalisierung und Globalisierung von Wirtschaft und Recht jungen Juristinnen und Juristen das erforderliche Rüstzeug für ihre künftige Tätigkeit zu vermitteln“, so Prof. Kumpan. „Daher freut es mich sehr, nun Teil der großartigen Gemeinschaft der Bucerius Law School zu werden, mich mit all ihren Angehörigen den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen zu stellen und diese gemeinsam zu bewältigen.“