Neuer Masterstudiengang Umweltrecht an der Universität Kassel
Mit dem Beginn des Wintersemesters 2010/2011 bietet die Universität Kassel am Institut für Wirtschaftsrecht erstmals einen Masterstudiengang Umweltrecht an. Der Studiengang läuft über drei Semester und ist als forschungsorientierter konsekutiver Vollzeits
Mittwoch, 11 August, 2010
Mit dem Beginn des Wintersemesters 2010/2011 bietet die Universität Kassel am Institut für Wirtschaftsrecht erstmals einen Masterstudiengang Umweltrecht an. Der Studiengang läuft über drei Semester und ist als forschungsorientierter konsekutiver Vollzeitstudiengang konzipiert.
Zielgruppe des neuen Studiengangs sind Absolventen mit einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss wie dem Diplom oder Bachelor in einem juristischen oder wirtschaftsrechtlichen, aber auch wirtschaftswissenschaftlichen oder umweltwissenschaftlichen Studienfach. Bewerbungen sind noch bis zum 30. September möglich.
Die Problem- und Praxisorientierung des Studiengangs ist dabei in jedem Fall gewährleistet. Besonders das Umweltrecht gewinnt zunehmend an Bedeutung, fundierte einschlägige Kenntnisse sind für die erfolgreiche Realisierung nachhaltiger Projekte im öffentlichen und im privaten Sektor heute nahezu unverzichtbar.
Angesichts aktueller Umweltentwicklungen wird der Bedarf an umweltrechtlich ausgebildeten Experten, die interdisziplinäre Kompetenzen vorweisen können, weiter steigen. Dazu zählen beispielsweise Disziplinen wie Politik, Ökonomie, Management, Psychologie, Technik, Umweltplanung und Landschaftsmanagement. Der Masterstudiengang stellt die Vermittlung der erforderlichen Kenntnisse einerseits praxisbezogen, andererseits aber auch problemadäquat auf höchstem Niveau sicher.
Im Vordergrund stehen dabei fundierte Kenntnisse in den verschiedenen Teilbereichen des Umweltrechts. Je nach Interesse erlangen die Studierenden darüber hinaus fachübergreifende Qualifikationen in anderen Umweltdisziplinen. Das Studium ist durch einen Mix aus unterschiedlichen Lehr- und Lernformen interessant und abwechslungsreich gestaltet, und es kann zu jeder Zeit auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten werden. Auch der erforderliche Praxisbezug ist im Rahmen von Teilnahmen an Projektarbeiten gegeben.
Abgeschlossen wird der Studiengang mit dem Titel Master of Laws. Besonders erfolgreiche Absolventen erhalten danach die Möglichkeit der Promotion zum Dr. jur., dem juristischen Doktorgrad.