Neuer Höchststand bei Förderungen von Erasmus Programmen
Die Anzahl der durch das Erasmus Programm geförderten Studenten hat im vergangenen Jahr eine neue Rekordmarke erreicht. Während 23407 Studierende einen Teil ihres Studiums dank der Erasmus Förderung in einem von dreißig teilnehmenden Ländern absolvieren k
Dienstag, 18 Mai, 2010
Die Anzahl der durch das Erasmus Programm geförderten Studenten hat im vergangenen Jahr eine neue Rekordmarke erreicht. Während 23407 Studierende einen Teil ihres Studiums dank der Erasmus Förderung in einem von dreißig teilnehmenden Ländern absolvieren konnten, ermöglichte das Programm weiteren 4487 Studenten ein Auslandspraktikum.
Des Weiteren unterrichteten im vergangenen Jahr 2669 Dozenten mit einer Erasmus Förderung im Ausland, 421 Hochschullehrer konnten sich mit Hlfe des Programms im europäischen Ausland weiterbilden. Das Erasmus Programm wird durch die Europäische Union (EU) finanziert und fördert den Austausch von Studierenden und Lehrenden innerhalb der teilnehmenden europäischen Länder.
Zu diesen gehören neben siebenundzwanzig Ländern der EU auch die Türkei, Norwegen, Liechtenstein und Island. Neben einem Studium an einer ausländischen Hochschule können auch entsprechende Praktika mit einer Dauer von drei bis zwölf Monaten gefördert werden. Deutsche Studierende haben sich sowohl beim Studium als auch beim Praktikum im Ausland bevorzugt für Aufenthalte in Spanien, Frankreich und Großbritannien entschieden.
Eine Auswertung der Teilnehmerzahlen nach Fachgebieten zeigt, dass Studenten der Rechtswissenschaften ebenso wie Studierende der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften besonders häufig am Erasmus Programm teilnehmen. Die eher geringe Beteiligung von Studierenden der Sprachwissenschaft ist nur scheinbar verwunderlich, da für diese Studentengruppe zahlreiche weitere Förderprogramme bestehen.
Die Zahlungen aus dem Erasmus Programm werden in Deutschland durch den Deutschen Akademischen Austausch Dienst (DAAD) verteilt. Der Zuschuss konnte auf durchschnittlich 210 Euro pro Monat für das Studium und 363 für das Praktikum im Ausland erhöht werden.