Infoabend: Wirtschaftsrecht an der RFH Köln
Der Studiengang Wirtschaftsrecht bietet Studierenden eine Kombination aus Rechtswissenschaften (Jura) und Betriebswirtschaftslehre (BWL).
Montag, 4 Juni, 2018
Inhaltsverzeichnis
Der Studiengang Wirtschaftsrecht bietet Studierenden eine Kombination aus Rechtswissenschaften (Jura) und Betriebswirtschaftslehre (BWL). Einen Überblick des Bachelorstudiums Wirtschaftsrecht gibt die RFH am 12. Juni um 18 Uhr in der Schaevenstraße 1 a-b, 50676 Köln, Raum S016.
RFH als Pionier des Wirtschaftsrecht
An der Rheinischen Fachhochschule Köln (RFH) wird der Studiengang Wirtschaftsrecht seit knapp zwanzig Jahren gelehrt. Damit gehört die RFH zu den Pionieren des Wirtschaftsrechts. Dozenten/-innen aus der Praxis verfügen über jahrzehntelange Erfahrung, welche praktischen Anforderungen an Wirtschaftsjuristen/-innen gestellt werden und gewährleisten die stetige Aktualisierung der Studieninhalte.
Studienverlauf LL.B.
Das Bachelorstudium kann an der RFH Köln in Vollzeit und berufsbegleitend studiert werden. In Vollzeit dauert das Studium sechs Semester, berufsbegleitend sieben Semester (Vorlesungen abends und samstags). Das berufsbegleitende Wirtschaftsrecht-Studium spricht insbesondere diejenigen an, die zeitlich flexibel studieren und sich weiter entwickeln möchten. Die RFH hat eine lange Tradition, das Studium berufsbegleitend „studierbar“ zu machen. Kleine Gruppen, die berufsbegleitend häufig 15 Studenten nicht überschreiten, schaffen ideale Lernbedingungen. Außerdem bietet die Hochschule auch einen LL.M. (Master in Law)
Berufsaussichten
Wirtschaftsjuristen/-innen sind bei Wirtschafts- und Rechtsanwaltskanzleien, Banken und Versicherungen, Finanzdienstleistern, im Personalwesen bei Firmen sowie Organisationen tätig. Sie beschäftigen sich im Beruf sowohl mit juristischen als auch betriebswirtschaftlichen Inhalten. Dazu zählen kaufmännisch-unternehmerische Aufgaben und beratende Funktionen, die juristische Kenntnisse erfordern. Im Studium an der RFH überwiegen die juristischen Elemente. Zusätzlich vermitteln die Dozenten Soft-Skills und Kenntnisse in Projektleitung, Rhetorik, Präsentation und Fremdsprachen.