Goethe Business School und Deutsche Bank vergeben Null-Zins-Darlehen zum Studium
Eine Kooperation zwischen der Goethe Business School und der Deutschen Bank ermöglicht den Studierenden an der Goethe Business School ein Darlehen von bis zu 24.000 Euro zu einem Zinssatz von 0 Prozent aufzunehmen.
Donnerstag, 22 April, 2010
Eine Kooperation zwischen der Goethe Business School und der Deutschen Bank ermöglicht den Studierenden an der Goethe Business School ein Darlehen von bis zu 24.000 Euro zu einem Zinssatz von 0 Prozent aufzunehmen.
Die Rückzahlung ist innerhalb von 3 Jahren nach Ende des Studiums vorgesehen. Andreas Hackethal, Dekan der Goethe Business School, zu diesem Angebot: „Die Finanzierung des MBA-Studiums ist eine der größten Herausforderungen für potenzielle MBA-Studierende. Ein immer größerer Anteil der Studierenden an der Goethe Business School bezahlt die Studiengebühren oder zumindest einen Teil davon aus der eigenen Tasche. Deshalb freut es uns sehr, dass wir zusammen mit der Deutschen Bank eine Möglichkeit gefunden haben, die Finanzierung des Studiums zu erleichtern.”
Die Studiengebühren für MBA-Programme im deutschsprachigen Raum haben eine enorme Bandbreite. Manche Schulen bieten einen MBA-Abschluss für unter 1.000 Euro an. Die Studienkosten können aber in der Spitze auch bis zu 62.000 Euro betragen und an den angelsächsischen MBA-Kaderschmieden sind noch wesentlich höhere Gebühren möglich. Und dazu kommen noch die extrem hohen Lebenshaltungskosten in Metropolen wie London oder New York.
Aber die Investition lohnt sich: Absolventen eines MBA-Studiums erzielen am Arbeitsmarkt ein deutliches Gehaltsplus. Der Verdienstvorsprung für die Absolventen der besonders renommierten Schulen kann sich über die Jahre auf eine sechsstellige Euro-Summe belaufen.
Bei der Auswahl des MBA-Programmes bieten Akkreditierungen Orientierung. Eine der weltweit bedeutendsten Organisationen, die solche Akkreditierungen für MBA-Programme vornehmen, ist die Non-Profit-Organisation AACSB International. Die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Goethe-Universität und somit auch die Goethe Business School konnte im April 2010 ihre erstmals 2005 erlangte AACSB-Akkreditierung bestätigen und ist damit eine von nur drei AACSB-akkreditierten Fakultäten in Deutschland. Die Akkreditierung durch AACSB International ist ein wichtiges Gütesiegel und signalisiert das stete Engagement für exzellente Qualität und Optimierung.